logo

Gebäudereinigung
Gebäudemanagement

Lassen Sie sich beraten: Tel.07728-92793

Geschichtliche Unternehmensentwicklung

  • Das Unternehmen wurde 1976 von Willi Weis und Alois Baumeister mit ca. 20 Mitarbeitern in der Schillerstrasse in Villingen gegründet.
  • Haupttätigkeitszweig war nach der Gründung die Reinigung von Glas- und Fassadenflächen. Der Tätigkeitszweig wurde dann Zug um Zug den Marktbedürfnissen um die Unterhaltsreinigung von Lebensmittelmärkten, der Industrie sowie die Teppich- und Grundreinigung angepasst.
  • 1982 trennte sich das Unternehmen von Alois Baumeister und seitdem bestimmte Willi Weis als Alleininhaber die Firmenpolitik. Sein Sohn Andreas begann im September 1982 im elterlichen Betrieb eine Lehre zum Gebäudereiniger. Die Gebäudereinigung ist seit 1934 ein eingetragener Handwerksberuf. Dies bedeutet, dass man zur Ausführung von Gebäudereinigungsarbeiten als Dienstleistungsgewerbe die handwerksrechtlichen Vorraussetzungen (Gebäudereinigungsmeister, Eintrag in die Handwerksrolle) erfüllen muss.
  • Nach bestandener Prüfung als Facharbeiter im Gebäudereiniger-Handwerk und weiterer Qualifikation als staatlich geprüfter Desinfektor kam Andreas Weis als Betriebsleiter zur Verstärkung des Unternehmens hinzu.
  • Herr Andreas Weis ist seit diesem Zeitpunkt auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen bestellt.
  • Im September 1990 erfolgte die Sitzverlegung aufgrund von Vererbung der bisher genutzten Mieträume von der Schillerstrasse in die Schelmengaß in Villingen. Herr Andreas Weis legte im Juni 1991 seine Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk mit Erfolg ab.
  • 1991 wurde das Unternehmen in eine Rechtsform der GmbH umgewandelt, in der Willi Weis und Andreas Weis geschäftsführende Gesellschafter sind.
  • In den Jahren 1995 hat sich das Unternehmen zusätzlich auf die Teppichreinigung im Host-Verfahren sowie auf die Marmorkristallisierung spezialisiert.
  • Herr Andreas Weis hat seine Qualifikation auf dem Gebiet der Teppichreinigung im April 1998 durch Teilnahme an einem Reinigerseminar der Anker Teppichfabrik in Dürren verstärkt.
  • Am 6. Mai 1998 bereicherte  Andreas Weis sein Wissen auf dem Gebiet der Reinigung von EDV-Anlagen auf einem externen Lehrgang.
  • Darauf erfolgte eine zusätzliche Spezialisierung auf dem Gebiet der Computerreinigung. 
  • Aufgrund von Platzmangel  in den Räumlichkeiten in der Schelmengaß erfolgte nach langer erfolgloser Suche im Gebiet von Villingen am 22.10.1998 der Spatenstich des neuen Firmengebäudes in Niedereschach. Im August des Folgejahres erfolgte der Bezug der neuen Räumlichkeiten in Niedereschach und endgültige Aufgabe der Räumlichkeiten in Villingen.


Die Tätigkeitsfelder gliedern sich in folgende Dienstleistungsbereiche:

  • Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Fassadenreinigung, Teppichreinigung, Hausmeisterservice( Garten- und Landschaftgestaltung ), Verkauf von Reinigungsmaterial und Hygieneartikel, Baureinigung, Grundreinigung, Brand- und Wasserschadenbeseitigung, Sanitärhygiene/Sanitärreinigung, Reinigung von Licht und Wetterschutzanlagen, Computerreinigung, Marmorkristallisierung, Maschinenreinigung, Sonderleistungen sowie Beratung und Schulung (Arbeitssicherheit, Arbeitsplatzgefährdungsanalysen gemäß Arbeitsschutzgesetz. )Weitere Dienstleistungen auf Anfrage.
  • Auch die Vermittlung und Koordination von anderen Gewerken des Handwerks ist durch die Mitgliedschaft in der Handwerkervereinigung kein Problem.
  • Seit 2000 ist das Unternehmen auch im Internet unter www.willi-weis.de präsent wo mehr über das Unternehmen und seine Dienstleistungen zu erfahren ist.
  • Aufgrund der immer größer aufkommenden Problematik bei der Reinigung von ESG und VSG Glas absolvierten der Vorarbeiter der Glasreinigung Herr Hakan Celiktel und Andreas Weis ein externes Seminar mit dem Ziel „Schadensvermeidung auf ESG Glas“
  • Am 14.05.2004 besuchte der Gebäudereinigergeselle Alexandro Di Prinzio der seine Ausbildung zum Gebäudereiniger im gleichen Unternehmen absolvierte die Ausbildung mit Zertifikat „Hygiene- und Brandschutzsicherung bei Lüftungsanlagen nach VDI 2052 und VDI 6022“. Das steigende Marktbedürfnis aufgrund der höherer Sicherheitsbestimmungen bei Dunstabzugshauben hat das Unternehmen zu dieser zusätzlichen qualifizierten Ausrichtung bewogen.
  • Holzböden bedürfen einer besonderen Reinigung und Pflege. Aus diesem Grunde wurden vier Mitarbeiter auf einer externen Fortbildungsmaßnahme im März 2005 mit dem notwendigen Know - How ausgestattet um optimale Reinigungs- und Pflegemaßnahmen nach dem heutigen Stand der Technik zu gewähren.
  • Als ökologischer und nachwachsender Rohstoff ist dieses Material als Bodenbelag immer beliebter.
  • Die Mitarbeiter Alessandro Di Prinzio, Angelika Di Prinzio, Oliver Blust und Andreas Weis wurden auf dem Fachseminar „Kiehl-Parkettpflege, ein System  das aufgeht“ auf diese Bedürfnisse mit dem notwendigen Wissen nach dem heutigen Stand der Technik ausgebildet.
  • Somit sind wir auch auf diesem Gebiet speziell für die Zukunft vorbereitet und können unsere Kunden fachlich so mit einem optimales Reinigungs- und Pflegesystem zur Werterhaltung seiner Parkettböden beitragen.
  • Um unseren Kunden optimalste Qualität zu bieten greifen wir im Bereich des Hausmeisterservice zusätzlich auf zwei Partnerunternehmen zurück.
  • Die Betreuung unserer Kunden vor Ort im Kreis von Reutlingen wird von unserem Partnerunternehmen, ein Gebäudereinigungsmeisterbetrieb aus Reutlingen sichergestellt.
  • Das Unternehmen erhielt im August 2005 im Sektor der Teppichreinigung die WoolSafe Zertifizierung.
  • Im November 2006 Anschaffung eines Schneeräumfahrzeuges und einer benzinbetriebenen Aufsitzerkehrmaschine zur Erbringung der uns übertragenen Hausmeistertätigkeiten. Bisher wurden diese Arbeiten zum größten Teil durch unsere Subunternehmen für uns durchgeführt. Somit werden die Reinigungs- und Pflegemaßnahmen Ihrer Aussenanlagen und die Schneeräumung durch eigenes qualifiziertes Personal durchgeführt.
  • Im April 2008 Anschaffung eines wasserführenden Stangensystems aus Karbonstangen sowie einer Umkehrosmoseanlage zur Reinigung von Glas- und Fassadenflächen. Somit ist die Reinigung weitestgehend bis zu einer Höhe von ca. 15 Metern auch ohne Hubarbeitsbühne möglich. Auch Bereiche, welche nicht mit einer Hubarbeitsbühne erreicht werden können sind jetzt weitestgehend möglich.
  • Im April 2008 Erweiterung unseres Portfolio durch die Reinigung von Photovoltaik- und thermischen Anlagen.
  • Im November 2009 Anschaffung eines weiteren Schneeräumfahrzeuges um der wachsenden Nachfrage eines qualifizierten Winterdienstes gerecht zu werden.
  • Im März 2010 erwirbt Alesandro Di Prinzio die Sachkunde für Arbeiten in durch Brandschäden kontaminierten Bereichen (gem. BGR 128). Somit tragen wir auch in diesem Bereich unserer sicherheitsrechtlichen Verpflichtung Rechnung
  • Im April 2010 hat Andreas Weis als Mitglied im Meisterprüfungsausschuß die Meisterprüfung nach Villingen in die Karl-Brachat Realschule geholt
  • Am Donnerstag, 12.08.2010 um 14:00 Uhr gründet die Willi Weis und Sohn GmbH zusammen mit dem Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. und der Gemeinde Unterkirnach einen Integrationsbetrieb, mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt zu verschaffen.
  • Zum 31.03.2012 scheidet Willi Weis als Geschäftführer aus und unterstützt das Unternehmen ab 01.04.2012 weiter als kaufmännischer Berater.
  • Der Fuhrpark für den Dienstleistungssektor Winterdienst beträgt seit Mai 2012 nun 5 Fahrzeuge.
  • Am 26.06.2012 stirbt überraschend der Gesellschafter und Gründer Willi Weis. Ab diesem Zeitpunkt ist Frau Ute Weis vertretend zweite Gesellschafterin des Unternehmens.
  • Am 29.10.2012 gehen die Gesellschafteranteile von Frau Ute Weis an Herrn Andreas Weis im Zuge des Vermächtnisses von Willi Weis über. Andreas Weis ist ab diesem Zeitpunkt alleiniger Gesellschafter der Willi Weis und Sohn GmbH
  • Das Unternehmen beschäftigt derzeit durchschnittlich ca. 150 Mitarbeiter

Ansprechpartner

Andreas Weis
Gebäudereinigungsmeister
Betriebswirt GA, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927943
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Merker
Buchhaltung, Auftragsbearbeitung
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927941
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!