logo

Gebäudereinigung
Gebäudemanagement

Lassen Sie sich beraten: Tel.07728-92793

Sanitäre Anlagen


buzSanitäre Anlagen können risikoreiche Infektionsquellen sein. In Waschräumen, Duschen, Toiletten und Bädern lassen sich eine Vielzahl von krankheitserregenden Keimen nachweisen. Hygiene umfaßt alle vorbeugenden Maßnahmen, die zur Gesunderhaltung des Menschen gehören. Deshalb ist es sehr wichtig, daß eine Ansammlung von Keimen in diesen Bereichen verhindert wird. Die hygienischen Maßnahmen gehen von der Reinigung, wobei der den Keimen als Nährstoff dienende Schmutz entzogen wird, bis hin zur Keimtötung, d.h. zu einer Behandlung mit desinfizierenden Mitteln.

Der Mensch schleppt Keime ein, die an nachfolgende Benutzer der sanitären Einrichtungen weitergegeben werden. Allein vom Händewaschen werden oft mehr als 10 Millionen Keime abgelöst.

In öffentlichen Bädern sind Übertragungsmöglichkeiten für pathogene Keime unter anderem an Lauf- und Sitzflächen, Rosten, Haltegriffen, Beschlägen und Schränken.

Hier sind durch die vielen Einflüsse verschiedenste Verschmutzungen anzutreffen, wie:


Kalkablagerungen, Öl- und Fettschmutz, Seifenniederschläge, Kalkseife (ausgefallene Seife, die durch hartes Wasser entsteht), menschliche Ausscheidungen (Urin, Kot, Urinstein etc.), Rostablagerungen, Braunstein, Lebensmittelreste, Schmutz aus Produktionsstätten, wie Schmiermittel und Metallspäne, Verschmutzungen durch Pilzbefall, Algen.

Um hier einen ausreichenden hygienischen und optischen Erfolg zu erzielen, muß je nach Gegebenheit das richtige Reinigungsverfahren mit der Häufigkeit und Reinigungschemie in Einklang gebracht werden.

Seitens der rechtlichen Grundlage heißt es in § 54 der Arbeitsstättenverordnung:

"Arbeitsstätten müssen den hygienischen Erfordernissen entsprechend gereinigt werden. Verunreinigungen und Ablagerungen, die zu Gefahren führen, müssen unverzüglich beseitigt werden". Das Bestücken der Hygieneartikel, wie WC-Papier, Papierhandtücher und Seife wird selbstverständlich im Zuge der Reinigung von uns übernommen.

Was ist BUZ® X COAT und was bewirkt es ?
BUZ® X COAT ist eine flüssige aufreibbare Oberflächenversiegelung basierend auf High-Tech Polymeren. BUZ® X COAT erzeugt auf Oberflächen eine imprägnierende Wirkung, die das Anhaften von Schmutz verhindert und Wasser abperlen lässt. Die Oberfläche zeigt den " Easy to Clean" Effekt, d.h. die Anschmutzneigung wird reduziert, die Oberfläche ist leichter, mit weniger Aufwand, ohne Scheuern oder aggressive Mittel zu reinigen und die Reinigungsintervalle können verlängert werden

Wie funktioniert BUZ® X COAT ?
Die besondere High-Tech-Wirkformel von BUZ® X COAT geht im Gegensatz zu anderen Produkten eine chemische Bindung ein. Es entstehen durch chemische Reaktion weniger Nanometer ( Millionstel Millimeter ) dicke transparente Filme mit Anti- Hafteigenschaften. Dieses Teflonâ-artige Oberflächencoating verhindert weitgehend das Anhaften von Schmutz, Kalk, Seifenrückstände, etc.

Sie wünschen auch Schmutzabweisende Oberflächen ?
Dann fragen Sie bei uns nach dem "Easy to Clean Effekt"
Wir versiegeln Ihre Oberflächen mit BUZ® X COAT

Ansprechpartner

Andreas Weis
Gebäudereinigungsmeister
Betriebswirt GA, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927943
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Merker
Buchhaltung, Auftragsbearbeitung
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927941
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!