logo

Gebäudereinigung
Gebäudemanagement

Lassen Sie sich beraten: Tel.07728-92793

Unterhaltsreinigung

UnterhaltsreinigungDie Unterhaltsreinigung ist eine laufende Reinigung von Objekten. Sie dient zur Aufrechterhaltung der Hygiene, der Sauberkeit und zur Werterhaltung der Objekte mit seinen Baustoffen und deren Inventar. Die Häufigkeit der Reinigung richtet sich nach dem Schmutzaufkommen der jeweiligen Bereiche. Zusammen mit Ihnen werden wir den Reinigungsrhyhtmus nach Ihren individuellen Wünschen für die jeweiligen Bereiche zusammenstellen. Daraufhin werden wir ein, nach Ihren Vorstellungen und auf Ihr Objekt abgestimmtes Angebot erstellen.

Bei der Unterhaltsreinigung kommen folgende Reinigungsmethoden zum Einsatz:

Kehren

  • Beim manuellen Kehren wird vorwiegend aufliegender Grobschmutz, wie Zigarettenstummel, Papierknäuel, Sand, Laub, Steinchen aber auch bis zu einem gewissen Grad Feinschmutz, wie Staub und Flaum der mit Hilfe eines Besens oder Flaumers beseitigt werden.


Feuchtwischen

  • Das Feuchtwischen ist ein staubbindendes Kehren. Es kommen hier nebelfeuchte Bezüge oder bereits vorpräparierte Tücher zum Einsatz. Sie sind geeignet zur Entfernung von lose aufliegendem Feinschmutz, wie zum Beispiel Flaum, Staub und in geringem Umfang auch für aufliegenden Grobschmutz, wie Papierknäuel, Pappbecher, Zigarettenstummel etc.


Nasswischen Einstufenmethode

  • Sie eignet sich, wenn Bodenbeläge einen geringen Verschmutzungsgrad haben. Der Belag wird dazu in einem Arbeitsgang mit einem ausgewrungenen Reinigungstextil gereinigt. Bei diesem Arbeitsgang zurückbleibende Flüssigkeit läßt man abtrocknen.


Nasswischen Zweistufenmethode

  • Sie stellt das klassische Nasswischverfahren dar. Dabei wird beim ersten Arbeitsgang mit einem Reinigungstextil so viel Reinigungsflüssigkeit auf den Belag gebracht, daß haftende, wassergebundene Verschmutzungen aufgeweicht bzw. abgelöst werden. In der zweiten Arbeitsstufe wird die überschüssige Schmutzflüssigkeit wieder mit Reinigungstextilien aufgenommen.


Saugen

  • Hier kommen Staubsauger oder Bürstsauger zum Einsatz. Der Einsatz des jeweiligen Gerätes ist abhängig von der Art des Bodenbelages und der Reinigungshäufigkeit.


Maschinelles Naßscheuern

  • Hier kommen Reinigungsautomaten zum Einsatz, welche die heraustretende Reinigungsflüssigkeit mittels einer Schrubbürste oder eines Pads scheuern und anschließend die gelöste Schmutzflüssigkeit in einem getrennten Auffangbehälter wieder aufnehmen. Hierbei ist der Boden im Abschluß sofort wieder trocken und begehbar. Der Einsatz solcher Maschinen ist jedoch erst ab einer Fläche von ca. 400 m² rentabel.


Sanitäranlagen

  • Bei der Reinigung wird sämtliches Zubehör gereinigt. Fliesen werden generell im Spritzbereich, die restlichen Fliesen nach Bedarf gereinigt. Hier kommen je nach Wasserhärte neutrale bis saure bzw. desinfizierende Reinigungsmittel zum Einsatz. Dies beinhaltet auch das Auffüllen von Verbrauchsmaterial, wie WC-Papier, Papierhandtücher usw.


Cleanern

  • Entfernen von Verschmutzungen durch Aufsprühen eines Reinigungs- und Pflegemittels sowie Polieren in einem Arbeitsgang.


Polieren

  • Glätten und egalisieren des Pflegefilms.


Abfallbeseitigung

  • Natürlich leeren und entsorgen wir Ihre vorsortierten Abfälle getrennt nach den Bestimmungen der Abfallwirtschaft.


Mobiliar

  • Gereinigt werden immer nur Arbeitsflächen soweit sie freigeräumt sind. Die zum Einsatz kommenden Reinigungstücher und Reinigungsmaterialien richten sich nach der Beschaffenheit der Oberfläche. Höher liegendes Mobiliar (ab 1,80 Meter) wird nicht im Zusammenhang mit der Unterhaltsreinigung sondern im Zuge einer Sonderreinigung durchgeführt. Grund hierfür ist die Einstufung der Versicherungsklasse der jeweiligen Mitarbeiter bei der Bau- und Berufsgenossenschaft.


Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wir werden Ihnen dann nach einem Gespräch und einer Objektbegehung ein nach Ihren Vorstellungen entsprechendes unverbindliches und kostenfreies Angebot unterbreiten.

Ansprechpartner

Andreas Weis
Gebäudereinigungsmeister
Betriebswirt GA, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927943
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Merker
Buchhaltung, Auftragsbearbeitung
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927941
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!