Brand- und Wasserschadenbeseitigung
Verschmutzungen von Ruß sowie Rückstände der Feuerwehr durch die Löscharbeiten fordern zur Entfernung der Verschmutzungen die richtige Abstimmung zwischen Reinigungstechnik und Reinigungschemie. Angefangen von den unbrauchbar gewordenen Raumausstattungsmaterialen bis hin zum nicht mehr zu restaurierenden Inventar müssen diese beseitigt und entsorgt werden. Bodenbeläge müssen entfernt und der Untergrund für den Bodenleger zur Verlegung der neuen Beläge vorbereitet werden.
Da Ruß sehr kriechfähig ist, sind auch Räume in der Umgebung des Brandherdes betroffen, deren Inventar mit Rußpartikeln überdeckt sind. Hier muß eine fachgerechte Reinigung mit entsprechend abgestimmter Reinigungschemie durchgeführt werden, um die Rußverschmutzungen rückstandslos zu entfernen und dabei das zu reinigende Material nicht zu beschädigen.
Reinigung nach Wasserschaden
Bei Wasserschäden durch Rohrbrüche und Überschwemmungen wird eine Menge Verunreinigung in die Räumlichkeiten gespült. Die Feuerwehren bekommen zwar einen Großteil des Wassers abgepumpt, jedoch bleibt eine Restmenge zurück, die von den Pumpen nicht erreicht werden kann. Hier machen Schlämme und sonstige Verunreinigungen eine gründliche und fachgerechte Reinigung erforderlich. Im Bedarfsfalle kann hier auch eine desinfizierende Reinigung notwendig werden, wenn Fäkalien zu einer Gesundheitsgefährdung durch Kolibakterien führen können. Das notwendige Material, die Geräte sowie die notwendige Qualifikation unserer Mitarbeiter sorgen dafür, daß Ihre Räumlichkeiten anschließend wieder bewohnbar werden.