Baureinigung
Verpackungsabfälle und Baustoffreste sowie überschüssige Baustoffe sorgen auf den Baustellen von Neubauten zu einem höheren Unfallrisiko und behindern das Arbeiten des einzelnen Handwerkers auf den Baustellen.
Da die Bauzeiten immer kürzer werden, haben die verschiedenen Handwerker durch die Zeitengpässe keine Zeit mehr, Ihre Verpackungen zu entsorgen und Ihren Arbeitsplatz zu säubern.
Bei der Baureinigung wird Bauschutt (z.B. Mörtel, Gips, Papiersäcke, Steine, Holzteile usw.) entfernt. Sie findet während der Bauzeit statt.
Es ist in der Regel eine Trockenreinigung, die vor den Estricharbeiten also nach dem Stukkateur durchgeführt wird.
Für dir Entsorgung der Baustellenabfälle können wir selbstverständlich auch sorgen wenn keine Abfallcontainer vorhanden sind.
Baufeinreinigung
- die Baufeinreinigung erfolgt nach der Fertigstellung oder nach Renovierungsarbeiten eines Bauwerkes. Man bezeichnet diese Reinigungsleistung auch als Bauschlussreinigung.
- Die Baufeinreinigung auch Erstreinigung genannt findet vor dem Bezug der Gebäude bzw. Räume statt. Bei der Reinigung wird insbesondere der Handwerksschmutz entfernt.
- Hier wird hauptsächlich folgende Verschmutzungen entfernt.
- aufliegender Grobschmutz (korken, Papierknäul, Sand, Steinchen,Kabelreste, Tapetenstücke usw.)
- Schutzfolien an Wachbecken, Türklinken, Spiegel, Glasscheiben usw.
- auffliegender Feinschmutz wie Stäube, Bohrstaub, Schleifstaub usw.
- haftende Verschmutzungen wie : Mörtel und Gipsreste vom Gipser und Fliesenleger sowie Mauer, Teer, Asphalt vom Estrichleger, Zementschleier vom Fliesenleger, Lacke, Dispersionsfarben, Tapetenkleister, Tapetenreste vom Maler, Kleber vom Bodenleger, Klebebänder, Schutzfolien usw.
- Bei der Durchführung der Baureinigung gelten die Bestimmungen der VOB sowie des Standardleistungsbuches für Gebäudereinigungsarbeiten (StLB 033)